Poulet-Gemüse Curry mit Garam Masala

Zutaten für 4 Personen

 

Curry

400g                                  Pouletbrust

200g                                  Naturjoghurt

20g                                    Garam Masala

2 Stück                              Zucchetti

2 Stück                              Rüebli

1 Bund                               Frühlauch

2 EL                                   Tomatenmark

½ Bund                              Koriander

240g                                  Jasmin Reis

Salz, Pflanzenöl

 

Masala bedeutet im indischen Mischung und in unserem Sprachgebrauch wird es hauptsächlich für Gewürzmischungen verwendet. Garam Masala ist die Grundlage vieler indischen Gerichte und fast jede Familie hat seine eigene Hausmischung. Zum Fleisch marinieren wird in der Regel ein Tandoori Masala verwendet, insbesondere wenn man es, wie in unserem Fall mit Joghurt zum Poulet marinieren verwendet. Aber mit einem Garam Masala hat man ein universelles Gewürz im Regal, dass auch hier bestens harmoniert und einen die Tür zur indischen Küche weit aufstosst. Eine super Basis für jedes Curry, die man mit persönlichen Lieblings Aromen bestens ergänzen kann. Chillies, Zitronengras, Ingwer, Limettenblätter, Kurkuma oder Tamarinden – Möglichkeiten gibt es genug. Wer mit Garam Masala glücklich ist, probiert beim nächsten Mal vielleicht ein Tikka, Dal oder Tandoori Masala, die übrigens allesamt zum schnuppern in unseren Laden stehen ?

 

Zubereitung

Pouletbrust in mundgerechte Stücke schneiden. Joghurt mit Garam Masala vermischen und das Poulet damit für mindestens zwei Stunden (besser über Nacht) marinieren.

 

Jasminreis in einem Sieb waschen, bis das Wasser klar durchläuft. So erhält man einen lockeren Reis, da wir überschüssige Stärke abgewaschen haben.  Jetzt brauchen wir das 1.5fache Volumen des Reises an Wasser. Wenn die Menge Reis z.B. in eine Tasse passt, braucht es 1.5 Tassen Wasser, die wir zusammen mit dem Reis in einem Topf mit Deckel zum kochen bringen. Anschliessend wird die Herdplatte auf kleine Stufe gestellt und der Reis kann 15 Minuten mit Deckel quellen. Anschliessend kann man ihn mit einer Gabel auflockern und servieren.

 

Zucchetti in Würfel und Rüebli in dünne Scheiben schneiden. Frühlauch in feine Ringe schneiden.

Tomatenmark mit wenig Pflanzenöl bei mittlerer Hitze anrösten und die Joghurt Poulet Mischung mit den Rüebli dazugeben und mitbraten. 2dl Wasser (oder Hühner-/Gemüsebrühe) und die Zucchetti und Bundzwiebeln dazu geben. Jetzt nicht länger als 1 Minute kochen lassen. Koriander hacken und Stiele mit in die Pfanne geben. Jetzt noch mit Salz und evtl. Garam Masala abschmecken, mit frischem Koriander bestreuen und in einer Schale servieren.

 

En Guete!

 30103

Tags: curry, masala, indisch

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.